Im Museum trifft Kunst auf Musik

Musikschule präsentiert kleine Konzerte zur Ausstellung der Projektgruppe Kunstforum

Zehn Künstler aus Dinslaken, Voerde und Hünxe haben sich zusammengeschlossen in der Projektgruppe Kunstforum. Und sie stellen ihre Werke im Ausstellungsprojekt „Farbklänge Kunst trifft Musik“ vom 1. bis zum 22. März im Museum Voswinckelshof aus, in der Verbindung von Kunst und Musik.

Im Januar 2008 war erstmals im Rathaus Voerde die außergewöhnliche Kombination von Kunst, Lyrik und Musik vorgestellt worden. Eng zusammen gearbeitet haben dabei Künstler mit Musikschulen vor Ort.

Nun findet das Ausstellungsprojekt „Farbklänge – Kunst trifft Musik“ vom 1. bis 22. März im Museum Voswinckelshof in Dinslaken statt.

Udo Buschmann, Barbara und Alfred Grimm, Herbert Gorba, Ingrid Hassmann, Asmaa Menghesha, Marco Schmidt, Walburga Schild-Griesbeck, Margret Zehrfeld und Martina Reimann sind dabei.

Die Künstler arbeiteten speziell für dieses Projekt auf vielfältige Weise zum Thema „FarbKlänge“.

Es entstanden Bilder, Skulpturen, Fotos, Installationen und Lyrik, welche Musikinstrumente, Rhythmus und Tanz,  Liedertexte und deren Interpretationen, Noten und viele Bereiche rund um die Musik künstlerisch darstellen. Auf den Bereich musischer Fähigkeiten soll aufmerksam gemacht und zugleich die Arbeit der Musikschulen in den Vordergrund gestellt werden. Während der Ausstellung im Museum wird die Musikschule Dinslaken e.V. in verschiedenen Veranstaltungen kleine Konzerte präsentieren, so dass zur Kunstausstellung das Hörerlebnis hinzugefügt wird.

Künstlerinnen und Künstler der Projektgruppe Kunstforum werden ebenfalls bei der Eröffnung vor Ort sein und Fragen beantworten.

Am Donnerstag, 1. März um 19 Uhr wirkt bei der Ausstellungseröffnung „FarbKlänge“ im Museum Voswinckelshof die Musikschule Dinslaken e.V. mit. Es spielen Talia Yavuz und Aika Janßen (Klavier).

Am Sonntag, 11 . März ist um 16 Uhr ein Schülerkonzert der Musikschule Dinslaken e.V. geplant in Kombination mit lyrischen Texten von und mit Ingrid Hassmann.

Was die Schüler im Unterricht an der Musikschule Dinslaken e.V. gelernt haben, tritt im Rahmen der Ausstellung FarbKlänge in einen Dialog mit den  Kunstwerken, aber auch mit Lyrik, verfasst und vorgetragen Ingrid Hassmann.

Am Donnerstag, 15. März, um 19 Uhr heißt es Schülerkonzert „Jugend musiziert“ der Musikschule Dinslaken e.V. Wer sich im Regionalwettbewerb qualifiziert hat, darf sein Können noch mal im Landeswettbewerb präsentieren.

Als Vorbereitung dazu gibt es am Donnerstag, 15. März, um 19 Uhr ein Konzert, für die jungen Musiker als Generalprobe und fürs Publikum als musikalischen Genuss. Ein Dozentenkonzert der Musikschule Dinslaken e.V findet am Sonntag, 18. März, ab 16 Uhr statt.

Schulen sind zu Ausstellungen und Musikveranstaltungen mit den Schülern besonders willkommen.

Nach Voranmeldung ist eine Führung durch die Ausstellung mit einem der Künstler möglich.

Eine weitere Station des Ausstellungsprojektes ist auch im Rathaussaal der Stadt Voerde in Zusammenarbeit mit der Musikschule Voerde e.V.

Projektleitung und Projektautorin sind Kunstforum & Atelier Martina Reimann, Im Osterfeld 11, in Voerde, Tel. 02855-169198.